Das Schwimmbad


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die ersten beiden Fotos des Bad Königer Schwimmbades sind identisch, jedoch wird es einmal als Schwimmbad und einmal als Badeanstalt tituliert. Es war das erste öffentliche Freibad im Odenwald.

Man sieht sehr schön die zahlreichen hölzernen Umkleiden und die Blickschutzwand aus Holz.

Zwei weitere identische "Fotos" auf denen man gut erkennen kann, das auch ohne Photoshop schon viel manipuliert wurde. Alle Personen sind offensichtlich ins Bild hinein-retuschiert, denn sie sind auf beiden Bildern unterschiedlich. Auf dem echten Foto befindet sich niemand im Wasser.

Im Hintergrund sieht man schön die Villa Lien auf einem Hügel thronen.

Auf diesem Foto des Schwimmbades sieht man echte Badegäste. In dieser Form wurde das Bild oft verwendet um mit anderen zusammen die Vorzüge von König auf Postkarten anzuzeigen.

Erbaut wurde das Schwimmbad 1904 vom Verschönerungsverein, dem heutigen Kurverein.

Herren und Damen hatten getrennte Badezeiten und durften anfangs nicht zusammen in die Anlage. Schülern wurde von Anfang an ein Rabatt gewährt.

In den 1930er Jahren wurde so einiges an Bebauung entfernt. Die Karte wurde 1935 gestempelt. Auf beiden Seiten des Beckens fehlen die Zäune und Häuschen. Auch dem Gebäude am Ende des Beckens fehlt das kleine Spitzdach in der Mitte. Dafür wurde Pflaster um den Beckenrand gelegt,


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König