Der Berggarten


Veröffentlicht am   01.01.2023

Viel ist heute gar nicht mehr bekannt über den Berggarten in Bad König. Es war ein beliebtes Ausflugslokal mit Biergarten unweit der Stahlquellen an der heutigen Berggartenstraße.

Diese Postkarte zeigt den Berggarten um 1910. Der Kleidung und den Bäumen nach zu urteilen, war der Biergarten schon früh im Jahr geöffnet.

Der Besitzer wird hier als Hartmann angegeben.

In den 30er Jahren war der Berggarten schon deutlich ausgebaut worden wie man hier sieht, er ist nun auch eine Pension. Die Bäume sind deutlich gewachsen.

Schon anhand der vielen Postkarten auf denen der Berggarten ein Motiv ist, kann man erkennen dass er ein sehr beliebtes Ausflugsziel in König gewesen ist.

Der Berggarten und zahlreiche Tempel, sowie das Café Waldesruh waren die beliebtesten Wanderziele der Königer Stahlbadgäste.

Dieser Blick bot sich um 1900 dem Wanderer vom Berggarten aus auf den Ort.

Herrlich sitzen konnte man im Jahr 1931. Auf der Rückseite dieser Karte steht "Berggarten - Treffpunkt aller Fremden". Das richtete sich bestimmt an die Kurgäste.

Diese Ansichtskarte gewährt auch Blicke ins Innere der Pension Berggarten.

Auf dieser Fotografie, die ca. aus den 1940er Jahren stammt, sieht man etliche Menschen, vielleicht Gäste, auf der überdachten Terasse stehen.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König