Zell - Gasthaus Krone


Veröffentlicht am   01.01.2023

Der erste Wirt der Krone in Zell war Georg Friedrich Brehm aus Momart, der ab 1789 dort eine Wirtschaft betriebt. Diese Karte zeigt schon die Zeit als Georg Klein die Krone übernommen hatte.

Der Schreiner Georg Klein aus Mümling-Grumbach kaufte 1874 das Gebäude mit Gastwirtschaft und Bäckerei
 für 4.950 Gulden und richtete eine auch Schreinerei ein.

Auf der Karte sieht man auch den prächtigen Saal, den der Turnverein gerne mit nutzte.

Auch im Jahr 1904 wurde diese Karte versendet. Sie zeigt gut die schon damals großen Ausmaße des Anwesens.

Dass man in der Krone nicht nur einkehrte sondern auch im Urlaub wohnte, verdeutlicht diese Karte, die vor allem zeigt, wie schön die Gegend um Zell ist und zum Wandern einlädt. Auch sie stammt aus der Zeit von Georg Klein.

1927 wurde die alte Krone abgerissen. Der Neubau sieht gänzlich anders aus. Diese Aufnahme ist von 1940, und noch immer ist Georg Klein der Eigentümer.

1938, hier sieht man die Seite des Gebäudes am Dorfbach. Auch die Brücke ist neueren Datums, und wurde für den aufkommenden Autoverkehr ausgelegt.

Auch diese Aufnahme müsste um 1940 herum entstanden sein. So viele Autos gab es noch nicht, auf der Hauptstraße laufen war kein Problem.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König