Turnverein und Turnfest 1927


Veröffentlicht am   01.01.2023

Anlässlich des 1927 in Bad König stattfindenden Gau-Turnfestes brachte der 1863 gegründete Turnverein eine Festschrift heraus. Aus dieser zeigen wir hier einige Artikel. Schirmherr der Veranstaltung war der Fürst Alexander zu Erbach-Schönberg.

Es beginnt die Festschrift mit einem Lied, für dessen Text wohl der Kurpionier Zimper verantwortlich ist!

Das Vorwort, von Dr. Georg Spalt, dem Gauvertreter.

Auch dieses Gedicht zu Ehren der Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg stammt von Dr. Zimper. Zahlreiche bekannte Bad Königer Namen finden sich auf der Liste.

Weiter geht es mit einer interessanten Kurzfassung der Stadtgeschichte.

Weiter geht die Stadtgeschichte... lest selbst!

Eine Seite mit Werbung der Stadt selbst für das Stahlbad und gerichtet an die Kurgäste.

Seite 3 der Stadtgeschichte zeigt ein Bild von der Gustav-und Marienquelle, zu der hier mehr erfahren werden kann.

Zum Schluss der Stadtgeschichte noch ein Bild des bekannten Fafnirbrunnens.

Ein paar Seiten weiter folgt ein Abriss der Geschichte des 1863 gegründeten Bad Königer Turnvereins e.V.

Während des ersten Weltkrieges wurde die Gründung einer Damen- und Schülerabteilung beschlossen, aber der Krieg verhindert das Zustandekommen.

1921 wurde die Damen- und Schülerabteilung nun gegründet.

Die Geschichte endet 1926, denn 1927 erschien dieses Heft.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König