Brief ans Amtsgericht


Veröffentlicht am   01.01.2023

Dieser Brief ging ans Großherzogliche Amtsgericht in König und wurde 1881 in Fürth aufgegeben. Auf der Vorderseite sieht man den Siegelstempel des Hessischen Amtsanwalts zu Fürth.

Der Text ist in Kurrent geschrieben:

"An Großherzogl[iches] Ortsgericht König In Strafsachen gegen Christian Schäfer von König, damalen in Beerfelden wegen Körperverletzung[?]. Ich benachrichtige Sie daß der 23jährige Ruberent[?] wegen Körperverletzung durch Urtheil des Gr[oßherzoglichen] Schöffengerichts zu Beerfelden vom 13. Januar d[iesen] J[ahre]s in eine Gefängnisstrafe von drei Monaten und in die Kosten und Auslagen verurtheilt worden ist. Derselbe wurde auch für schuldig erkannt von Philipp Siekenlitt[?] eine Geldbuße von 30 M[ark] zu bezahlen. Fürth den 25. Januar 1881 der Groß[herzog]l[iche] Amtsanwalt [Unterschrift] "


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König