Das Bahnhofshotel


Veröffentlicht am   01.01.2023

1903 wurde in Beerfelden der Bahnhof erbaut und 1904 wurde die Eisenbahnstrecke von Hetzbach eröffnet. In diesem Jahr eröffnete auch das Bahnhofshotel.

Wilhelm Heinrich Breimer II, der Wirt der Krone hat es erbaut und betrieben wurde es vom Pächter Georg Engelhardt. Dieser ist auch auf nebenstehender Karte aus dem Jahr 1910 vermerkt. Viele Telefone hat es damals wohl noch nicht gegeben in Beerfelden, denn das Hotel hatte die Nummer 8!

Diese Karte stammt von 1904, man hat für die vorherige Karte wohl das gleiche Foto verwendet, denn Fotografien waren damals aufwändig und teuer.

Das Hotel hatte 10 Fremdenzimmer und man erhoffte sich durch die neu eröffnete Bahnstrecke entsprechend viele Gäste. Zu den ersten Gästen, nur kurz nach der Eröffnung (der rote Teppich musste schon früh ausgerollt werden) zählte die Königin von Württemberg sowie die Erbacher Fürstenfamilie.

Rechts vom Hotel ist der Bahnhof zu erkennen, und auf der anderen Straßenseite am Hang die gräfliche Oberförsterei.

Vor dem Hotel erkennt man die noch jungen Bäume des Biergartens.

Hier sieht man einen Briefkopf des Hotels aus dem Jahre 1905 in dem Herr Engelhardt bei der Großherzoglichen Bürgermeisterei um Erlaubnis bittet, ein Konzert in seinem Hause abhalten zu dürfen.

Allerdings hat sich Herr Engelhardt mit diesem Konzert, welches ihm genehmigt wurde, im Nachhinein nur Ärger eingehandelt, denn es traten dabei Kinder auf und das war im Rahmen der damaligen Kinderschutzgesetze nicht zu kommerziellen Zwecken erlaubt.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Beerfelden