Elektrizitätswerk


Veröffentlicht am   01.01.2023

Diese Postkarte wurde 1915 als Feldpost versendet. Sie zeigt das Elektrizitätswerk. Das war noch eine ganz andere Technik als heute!

Entstanden ist das Werk aus dem Triebwerk einer ehemaligen Tuchfabrik, es ging 1903 in den Besitz der Stadt Erbach über. 1928 übernahm die HEAG die Anlage die heute weitestgehend abgerissen ist.

Am 14. Oktober 1903 stand im Erbacher Zentralanzeiger: "Gestern Abend brannten zum ersten Male die neuen elektrischen Straßenlampen. Auch einige Privatgebäude waren schon mittels elektrischen Licht beleuchtet. Die Installationsarbeiten gehen jetzt ihrem Ende entgegen, sodass wohl in wenigen Wochen die ganze Stadt mit dem neuen Lichte versehen sein wird."

Gut zu erkennen auf diesem Bild auch die alte Kaserne


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach