Die Fachschule für Elfenbeinschnitzerei


Veröffentlicht am   01.01.2023

1892 hat der Graf zu Erbach-Erbach die Großherzogliche Fachschule für Schnitzerei gegründet. Auch andere, verwandte Gewerbe wie z.B. eine Diamantschleiferei wurden dort oder in der Nähe angesiedelt.

Heute wird das Kunsthandwerk in Michelstadt gelehrt, nicht mehr in Erbach.

Diese Karte stammt aus dem Jahr 1906. Auf allen 3 Bildern ist das Gebäude noch recht neu.

1912 wurde der Bildhauer Burghardt vom Großherzog zum "Hauptlehrer und Dirigenten" der Fachschule ernannt.

Auf diesem Bild, das vermutlich das älteste der drei ist, hängt noch nicht das große Schild "Elfenbeinschnitzerei" an der Giebelseite.

Diese beiden Anzeigen stammten aus dem Centralanzeiger für den Odenwald von 1917. Herr Scior, der Aufsichtsrat der Fachschule, war wohl ein vielbeschäftigter Mann, denn er hatte ja auch eine berühmte Brennerei.

Eine Einladung zum Beginn des Ausbildungssemesters 1912


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach