Gasthaus Grüner Baum


Veröffentlicht am   01.01.2023

Diese beiden Lithografien um 1900 sind mit der selben Druckvorlage hergestellt worden, wurden allerdings unterschiedlich eingefärbt.

Die Gaststätte lag in der Brückenstraße und florierte schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Heinrich Brand richtete dort sogar eine "Badestätte" ein!

Man konnte im Mümlingwasser baden. Das war sicher noch vor Errichtung der großen Tuchfabriken an der Mümling.

Anders als der "Grüne Baum" in Michelstadt mit seiner jahrhundertealten Geschichte, existiert der Grüne Baum in Erbach nicht mehr.

Man sieht auch sehr schön die Kegelbahn und den großen Biergarten des Gasthauses.

Friedrich Schäfer schreibt in "Erbach in alten Ansichten": "Nachdem der Besitzer 1918 vom Kriegsdienst krank zurück kam, eröffnete er den Wirtschaftsbetrieb nicht mehr. Er behielt aber das Kolonialwarengeschäft, das in der rechten Seite des Hauses untergebracht war, bei. Nach mehrfachen Umbauten entstand das heute am Platze führende Haushaltswarengeschäft der alten Familie Brand."

Meldet euch bei Facebook wenn Ihr mehr über die Gaststätte wisst.

Die selbe Karte gibt es auch in colorierter Variante, das war damals oft üblich. Die Fotografien waren schwarzweiß, aber die drucke wurden nachträglich coloriert.

So sah es hier im Jahr 1900 aus. Quelle: Hessisches Staatsarchiv


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach