Kunsttöpferei


Veröffentlicht am   01.01.2023

1892 wurde in Erbach die Fachschule für Schnitzerei gegründet. Bald sah man den Bedarf für eine Gewerbehalle in der auch andere Handwerke ihre Ware ausstellen und verkaufen konnten. Diese sieht man auf dem Bild von ca 1905.  An der Mühlgasse befand sich der alte Viehhof, von dem nun eine Scheune entsprechend umgebaut wurde. 1904 wurde das Gebäude eröffnet.

Später wurde auch eine Töpferei hier eingerichtet und zunächst vom Erbacher Ludwig Müller übernommen. Man sieht seine Töpferkollegen auf dem unteren Bild bei der Arbeit und vor einer Kollektion ihrer Waren.

1967 fiel das Gebäude dem Abriss anheim.

1912 erschien diese Anzeige in der Zeitung. Offensichtlich hatte nun Herr Koziol die Töpferei übernommen. Das Jahr 1912 markiert auch die Gründung der noch heute erfolgreichen Firma Koziol.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach