Totalansichten


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die älteste uns vorliegende Ansicht von Erbach findet sich auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1901. Der abgebildete Druck stammt aber eher aus den Jahren 1800-1840.

Das Mümlingtal war hier noch fast unbebaut.

Hier sieht man gut die Bleichwiesen. Das Bild stammt ca aus dem Jahr 1910. Auch das Schloss mit dem prägnanten Turm ist gut zu erkennen.

Diese Karte stammt aus den 20er Jahren

Ein weiterer Blick auf die Bleichwiesen. Diese Karte wurde 1911 gestempelt

Diese Karte zeigt Erbach im Jahr 1840!

Diese und die nächste Ansicht sind identisch nur das die zweite handcoloriert wurde, wie damals oft üblich. Die Aufnahmen zeigen Erbach in Richtung Schöllenberg, mit Kirche und Schlossturm im Vordergrund.

Ein Blick aus der entgegengesetzten Richtung, diesmal vom Schöllenberg aus, auf die Stadt. Im Vordergrund dieser Karte von ca 1910 posiert man beim Picknick.

Diese Originalfotografie auf Hartkarton stammt ca von 1898. Sie ist sehr gut erhalten und zeigt erstaunlich viele Details für das Alter. Handschriftlich vermerkt auf der Rückseite steht ebenfalls "Blick vom Schöllenberg"

Auf dieser Karte aus den 1910er Jahren rauscht eine Dampflok durchs Bild.

Frühlingsidylle!

Auf dieser wunderschönen Zeichnung aus den 1920er Jahren sieht man über Erbach hinweg in Richtung Michelstadt, wo man noch den Kirchturm erkennen kann.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach