Tuchfabrik Mülberger


Veröffentlicht am   01.01.2023

Schon 1842 wurde die Tuchfabrik Mülberger in Erbach im Prager Jahrbuch des Gewerbes und Handels erwähnt. Ludwig Wilhelm Mülberger, (1784-1848) gründete das Unternehmen.

1843 schreibt Ernst Ludwig Jäger in "Die Land- und Forstwirtschaft des Odenwaldes": "Die Tuchmanufakturen im Mümlingthale sind bedeutend und fabricieren schöne, den niederländischen Tüchern nicht nachstehende Waare. Das größte Werk ist das Mülberger'sche bei Erbach, welches gegen 80 Menschen beschäftigt."

Auf der obigen Karte kündigt der Eigentümer den Besuch eines Vertreters (wohl sein Sohn) einem Kunden an.

Obiger Text aus dem Jahr 1935 stammt aus dem Buch "Vaterländische Berichte für das Großherzogtum Hessen" und kann bei Google Books gelesen werden.

Diese Postkarte wurde im Jahr 1873 an L.W. Mühlberger versendet.

Ein Brief aus den 50er Jahren der nie versendet wurde. Hier hieß die Firma mittlerweile "Erbacher Tuchfabrik", der Name Mühlberger war verschwunden und die Firma in eine AG umgewandelt.

Die Tuchfabrik befand sich in der Neckarstraße 71. Hier entstand auch später das Elektrizitätswerk.  Später, 29128, wurde es dann von der HEAG übernommen

Diese Rechnung von 1853 stammt aus den frühen Jahren der Firma Mülberger. Sie zeigt das schöne Logo der Tuchmanufaktur oben links und war weitgehend handschriftlich.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach