Das untere Tor


Veröffentlicht am   01.01.2023

So könnte das untere Tor im Jahr 1750 ausgesehen haben. Ein Mann mit seinem Hund schiebt eine schwere Sackkarre durch das Tor in die Stadt. Entstanden ist diese Lithografie 1840.

Das Tor befand sich in der Großen Gasse wo heute die Raumausstattung Schaub ihren Sitz hat.

Diese Ansichtskarte stammt von ca 1910, zeigt das Tor aber wie es deutlich früher ausgesehen haben muss, denn es wurde schon 1838 abgerissen. In dem Turm, der 1551 aufgestockt wurde, wohnten die Stadtmusikanten, deswegen nannte man ihn auch den Musikantenturm (Quelle: "Michelstadt in alten Ansichten, Band 2")

Ein Bild vom Hessischen Staatsarchiv. Hier sieht man das Gefängnis und das Tor in einem Stich von Georg Seip aus dem Jahr 1836.

Ein Jahr später, 1837, zeichnete Georg Seip diese Ansicht. Zu finden ebenso beim Hessischen Staatsarchiv. Anscheinend beschloss Herr Seip, das Tor noch einmal festzuhalten, bevor es Jahr darauf abgerissen wurde.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt