Der Schwiegermutterbrunnen


Veröffentlicht am   01.01.2023

Bis 1575 war dies der Marktbrunnen vor dem Rathaus, dann wurde er an seine heutige Stelle verlegt, in die Große Gasse 14 vor dem Untertor. Gestiftet wurde der Brunnen 1541 von Graf Georg I zu Erbach.

Im Hintergrund dieser Fotografie von ca 1930 sieht man die Wirtschaft Krone von Leonhard Brunner.

Seinen Namen erhielt er vom Wappen unter der Kugel, der das Erbacher Wappen, das Pfälzer Wappen (Elisabeth von der Pfalz war Ehefrau von Graf Georg I.), das Badener Wappen (Beatrix von Baden war die Schwiegermutter des Grafen) und das Wertheimer Wappen (Maria von Wertheim war Schwiegermutter der Gräfin Elisabeth) zeigt.

Diese Aufnahme stammt aus den 50er Jahren.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt