Laden Theordor Strauss


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Haus in der Bahnhofstr. 4 in Michelstadt steht heute nicht mehr. Es hat eine bewegte Geschichte.

Errichtet wurde das Haus 1651 vom Rotgerber Sebastian Heyl. Es blieb eine Weile in der Hand der Familie Heyl, danach ist eine Weile nichts genaueres bekannt. 1937 befand es sich jedenfalls in der Hand von Theodor Strauss, einem Michelstädter Juden und auch Leiter der jüdischen Gemeinde. Aus der Zeit muss auch das Foto stammen, die Karte ist aus den 1920er bis 1930er Jahren.

Dem Schaufenstertext ist zu entnehmen, was auch die große Uhr über dem Eingang belegt, dass Strauss dort ein Uhrengeschäft betrieb.

Hier sieht man das Haus im Jahre 1959. Man kann das spätere Schicksal nun erahnen: Es musste dem Gebäude von Henschel und Ropertz weichen!

1937 erwarb der Gärtner Karl Friedrich Klotz das Gebäude von Theordor Strauss.

1959 erwarb Hugo Schäfer, der Besitzer des nebenan beheimateten Kaufhauses Schäfer, das Gebäude, um es abzureisen. So war der Grundstein für das spätere Kaufhaus Henschel und Ropertz gelegt.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt