Rudolf Marburg


Veröffentlicht am   01.01.2023

Dieses schöne kaiserzeitliche Villa steht in der heutigen Kellereibergstraße und wurde um 1898-1900 von Rudolf Marburg erbaut. Entworfen hat sie der benachbarte Architekt Seip.

Die Karte ist insbesondere deshalb interessant, weil Sie Rudolf Marburg persönlich geschrieben hat! Er sandte sie 1900, als kurz nach Fertigstellung seines Hauses, nach Frankfurt, mit den Worten "Der Grundkauf wurde eben abgeschlossen für 9000 Mark. Rudolf Marburg"

Das waren noch Grundtückspreise!

Auf der Karte vorne links ist wohl Rudolf Marburg selbst abgebildet. Er war ein Historiker und auch der Gründer des Odenwaldmuseums.

1928 zog das evangelische Pfarramt in das Haus.

Das Foto aus der Zeit um 1910 zeigt Herrn Marburgs Haus von der Straßenseite aus.

Diese schöne Postkarte wurde an einem tollen Datum, dem 9.9.1899 ohne jeden Text an Johanna Marburg geschickt, wohl Rudolf's Tochter, da sie mit Fräulein angesprochen wird.

Einer Adresse bedurfte es nicht. Die Stadt war noch relativ klein und die Marburgs kannte der Postmann.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt