Eisenhandlung Kahn


Veröffentlicht am   01.01.2023

1896 erschien diese Anzeige in der Zeitung. Die Eisenwarenhandlung der Familie Kahn befand sich in der Bahnhofstraße. Als Besitzer wird hier E. Kahn genannt. In der Anzeige abgebildet sieht man Scharniere und Beschläge.

1904 wurde Max Kahn als Besitzer genannt. Geworben wurde hier für die neusten Gasherde. Und das schon ein Jahr bevor in Michelstadt das Gaswerk und ein Gasnetz errichtet wurde.

Wer waren die Kahns? Handelt es sich um die jüdische Familie von Emanuel Marx der genau in dieser Zeit aus Mümling Grumbach nach Michelstadt zog ? Dessen Sohn hieß aber Marx und nicht Max mit Vornamen. Evtl ein Setzfehler in der Anzeige, denn Marx als Vorname war ja nicht sehr gewöhnlich.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt