Metzgerei Künzel


Veröffentlicht am   01.01.2023

Zwischen 1800 und 1850 gab es mehrere Metzgereien Künzel deren Besitzer alle verwandt waren. Man kann auf der Webseite der heutigen Metzgerei die Geschichte nachlesen.

Die Postkarte wurde 1903 aus Genua in Italien an August Künzel und Familie geschickt. Sie hat sogar einen Eingangsstempel der Metzgerei von Friedrich August Künzel.

Die Karte stammt vom Bruder August Künzels und ist mit Georg unterschrieben..

Am 12.4.1900 kaufte Friedrich August Künzel das Haus in der Bahnhofstrasse 11, wo er eine Metzgerei einrichtete. Diese Anzeige in der Michelstädter Zeitung stammt aus dem Jahr 1936.  Der Metzger Jakob Schlörit übernahm das Haus am 23.5.1935.

In der Neutorstraße 9 stand ein altes Gebäude, das im Stadtgerichtsprotokoll von 1732 erstmals genannt wird. Der Küfer und Bierbrauer Kilian Spiegel (1799-1867) erwarb 1828 die Hälfte dieses Anwesens, und er eröffnete hier zunächst die Wirtschaft „Zum Adler“. Die andere Hälfte kaufte er 1865 dazu. 1867 kaufte dann Metzgermeister Johann Künzel (1835-1907) das gesamte Anwesen und verlegte seine Metzgerei in das neu erworbene Haus. Als Adlerwirt führte er auch die vorhandene Gastwirtschaft weiter. Sohn Johann Jakob Künzel erbaute 1897 anstelle des alten Hauses das heute noch vorhandene Haus aus Ziegelsteinen. Gastwirtschaft und Metzgerei wurden lange weitergeführt, der Betrieb der Gastwirtschaft nach Ausbruch des II. Weltkrieges eingestellt. Auch die Metzgerei wurde mittlerweile geschlossen. 



Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt