Die Alte Turnhalle


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die älteste Aufnahme der Alten Turnhalle in Beerfelden stammt ca aus dem Jahr 1905. An der Hirschhorner Straße gelegen fehlt ihr zu dieser Zeit noch jeglicher Anbau und der Eingang lag noch zur Seite hin. Später wurde er zur Straße verlegt.

Ein wahres architektonisches Schmuckstück das noch heute das Stadtbild prägt.

Ca 10 Jahre später ist der Baum gewachsen und man erkennt rechts den Anbau der die Turnhalle verlängerte.

Vor dem Bau der Turnhalle, laut dem Buch "Beerfelden im Wandel der Zeit", musste der von Wilhelm Zitzler 1858 gegründete Turnverein Beerfelden im Freien trainieren. 1900 begann der Bau der Turnhalle dessen Finanzierung einiges an Spenden und Eintrittsgeldern erforderte.

Eine sehr schöne Ansichtskarte mit einem lithografischen Eichenblatt aus dem Jahr 1907 zeigt die Turnhalle in ihrem Originalzustand.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Beerfelden