Gasthaus Schwanen


Veröffentlicht am   01.01.2023

Im Jahre 1906 sieht man hier das Gasthaus Zum Schwanen in Beerfelden. Das Eckhaus Metzkeil/Gammelsbacherstrasse wurde als Schmiede erbaut. Es gehörte Jakob Paulus.

1845 erwarb es der Bäcker und Gastwirt Peter Fuhr.1852 ging es durch Heirat in den Besitz von Adam Sattler über. Sein Sohn Heinrich führte das Haus 1906, wie auf der Karte erwähnt.

Das Haus wurde, wie viele umliegende Häuser auch, nach dem Stadtbrand von 1810 neu erbaut.

In den frühen 30er Jahren haben sich vor allem die Straßen verändert, was dem gestiegenen Verkehrsaufkommen geschuldet ist.

Hier sieht man die beiden Gasthäuser Zum Schwanen und Zur Traube nebeneinander.

Dieselbe Karte, beide stammen aus den 1910er Jahren, hier in kolorierter Variante.

Aus denkmal-Gesichtspunkten wird das Haus so beschrieben: "Großes, dreigeschossiges Gebäude auf trapezförmigem Grundriss mit Walmdach, nach 1810. Massives Erdgeschoss mit Eckquaderung und störenden Fenstereinbrüchen; die Obergeschosse wohl in Fachwerk, mit guter Holzverschindelung und sorgfältig gearbeiteten Fensterrahmen (spätes 19. Jahrhundert). Städtebaulich bedeutende Lage in einer Straßengabelung"


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Beerfelden