Etzen-Gesäß - Wirtschaft Gerbig


Veröffentlicht am   09.03.2024

Das Gasthaus der Familie Gerbig in Etzen-Gesäß bei Bad König lag direkt an der heutigen B45. Diese Karte stammt von 1899 und teigt due Wirtschaft vor der man eine Pferdekutsche so wie schon ein motorisiertes Fahrzeug sieht.

Unten rechts sieht man die alte Stahlwaren Fabrik, deren restaurierte Gebäude heute noch alle stehen.

Wie schon auf der alten Litjografiekarte, wird auch hier die Witwe von Heinrich Gerbig als Eigentümerin genannt.

Diese Postkarte stammt von 1915. Die Wirtschaft hatte keinen weiteren Namen. Auf dem großen Schild in der Mitte stand einfach nur "Wirtschaft".

Vor dem Haus stehen Fässer und zwei Männer.

Hier stand schon Café Orth auf dem Schild und im Bereich der Treppe wurde angebaut. Das Bild stammt ca. aus den 1930er Jahren.

In den 1950er Jahren stand nun "Café Restaurant Waldeslust" auf dem Gebäude und man sieht gut die Kurve der B45 in der das Haus stand.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Bad König