Schmiede und Kaufhaus Schneider


Veröffentlicht am   03.03.2024

Das Kaufhaus Schneider und davor die Schmiede von Schneider und Stetter befand sich am Südrand des Marktplatzes von Erbach.

Heute befindet sich hier ein Eiscafé.

Besitzer des Haus vor 1900 war die Familie Stetter, später dann Wilhelm Schneider. Dieser verstarb jedoch früh und Frau Schneider, die in dem haus auch ein Kolonialwarengeschäft betrieb, stellte die Brüder Dexheimer ein um die Schmiede weiter zu betrieben, was diese auch taten bis sie für den 1. Weltkrieg einberufen wurden.

Die Postkarte aus den 1920er Jahren zeigt links das Gebäude mit dem Geschäft, über dem noch der Name ihres verstorbenen Mannes Wilhelm Schneider steht.

Rechts sieht man den Teil des Hauses mit der Schmiede.

Dieses Bild zeigt das Gebäude vor dem Umbau zum Kaufhaus. Es müsste aus der zeit um 1910 herum stammen.

Mit ein wenig Fantasie kann man das Kaufhaus Schneider hier durch die Bäume hindurch ganz gut erkennen.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach