Die Einhardsklause


Veröffentlicht am   25.02.2024

Das Haus befindet sich in der Bahnhofstrasse 18 in Michelstadt. Die Karte stammt aus den frühen 1920er Jahren und zeigt die Einhardsklause, eine Gaststätte von Johannes Schwöbel aus Hüttental.

Das Haus wurde erst 1902 erbaut und ersetzte ein anderes altes Haus. Der Brauer Dörr hatte das abrissreife Haus erworben und vermachte es seiner Tochter Luise, die dann Johannes Schwöbel heiratete. So konnte er die Wirtschaft dort eröffnen.

Auf dieser Lithografie von 1902 war das Haus wohl gerade neu erbaut worden. Rechts daneben steht das Brauhaus der Familie Dörr.

Man sieht am Eingang zur Waldstraße den Brunnen, der aus verkehrstechnischen Gründen versetzt wurde. Erst nach dem Versetzen erhielt er den Namen Weyprechtsbrunnen und erinnert an den Polarforscher.

Die Einhardsklause bestand bei 1945. Auf sie folgte das Textilgeschäft Eckstein. 1980 verkauften die Erben der Schwöbels das haus an die Familie Weitz die hier ein Modegeschäft eröffnete.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt