Vielbrunn - Gasthaus zur Krone


Veröffentlicht am   06.03.2024

Die älteste Ansicht des Gasthaus zur Krone in Vielbrunn ist auf dieser Karte zu sehen. Sie wurde 1906 versandt. Es handelt sich um eine wunderschöne Lithografie, die neben dem Gasthaus auch die Bürgermeisterei und die Kirche zeigt.

Beschriftet ist das Bild mit "Gasthaus und Metzgerei zur Krone von Friedrich Hofmann"

Von etwa 1910 stammt diese Postkarte, Man sieht dass mittlerweile das kleine Nebengebäude ein begehbares Dach bekommen, wohl eine kleine Aussichtsterrasse. Zahlreiche Menschen, einer davon in weißem Hemd wohl der Metzgermeister selbst, sind zu sehen.

Vor dem Haus sieht man 2 neu gepflanzte Bäume.

Hier sieht man gut was Vielbrunn so attraktiv machte für Gäste: Die Wandermöglichkeiten in herrlicher Natur. Das Gasthaus, hier ca. 5 Jahre später, zeigt dass die kleinen Bäume schon gewachsen sind. Zudem gibt es nun eine Pergola vor dem Haus.

In den 1940er Jahren war Vielbrunn schon anerkannter Höhenluftkurort. Man sieht unten rechts nun das Gasthaus von hinten. Links sieht man ein anderes Haus, aber im Vordergrund die Spiel- und Liegewiese für die Gäste.

In dieser Zeit befand sich auch ein Lager der Kinderlandverschickung in der Krone, einem von drei solcher Lager in Vielbrunn.

Hier sieht man das Gasthaus nun von der anderen Seite. Man erkennt gut wie es verschindelt war. Diese Ansicht stammt wiederum aus der Zeit von 1910-1920. Oben sieht man de Blick ins schöne Ohrenbachtal.

Der Kronenwirt Hofmann war auch dafür bekannt, dass er per Pferdekutsche seinen Gästen Kaffee und Kuchen ins Vielbrunner Freibad lieferte.

Diese Karte zeigt das Haus um 1915-1920. Die Bäumchen sind ca. 5-10 Jahre alt nun.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt