Die Alte Schule


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die "Kettenschule" war die Alte Schule in Erbach und bildete das Zentrum eines heute verschwundenen Stadtviertels. Der massive Bau wurde zw. 1792 und 1796 errichtet. Sein Spitzname "Kettenschule" stammt von dem mit massigen Ketten abgespannten Schulhof. Noch bis 1956 wurde das Gebäude als Schule genutzt also rund 150 Jahre. Danach war für kurze Zeit hier eine Kleiderfabrik untergebracht. 1968 wurde das baufällige Gebäude abgerissen.

Die Schule stand dort, wo heute am Rand eines Neubaublocks aus den späten Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts das Fachgeschäft „Die Brille“ seinen Platz hat. (Information aus dem Echo)

1914 gab es hier 8 Klassen und 500 Schüler. Kaum vorstellbar, solche Klassengrößen heute. Auch schon zu dieser Zeit war der Schimmelbefall des Hauses bekannt und dessen Schädlichkeit für die Gesundheit. Das führte jedoch erst 40 Jahre später zur Aufgabe des Gebäudes.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach