Gasthaus Zur Linden-Au


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Gasthaus "Zur Linden-Au" gibt es schon seit 1945 nicht mehr. Es stand einst in der Bahnstraße.

Auf diesem Bild von ca. 1910 posieren die Gäste oder die Besitzerfamilie für den Photographen. Die Herren rechts sitzen auf dem Balken der noch zum Anbinden der Pferde gedacht war.

Geführt wurde das Gasthaus von Christian Schüllermann, wie auf der Postkarte aus dem Jahr 1912 vermerkt ist. Erbaut hat es sein Vater, Franz Schüllermann 1871.

Diese Karte stammt aus den 20er Jahren. Hier wird schon Michael Eigner als Besitzer notiert.

Am 29.3.1945 wurde das Haus in Brand geschossen. Da alle Zeitzeugen in ihren Kellern saßen, ist bis heute ungeklärt, ob das die Amerikaner waren, oder die sich zurückziehenden Deutschen. Jedenfalls wurde es nicht wieder aufgebaut und ist seit Kriegsende Geschichte der Stadt Erbach.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach