Gasthaus-Lithografien


Veröffentlicht am   01.01.2023

Dies ist eine recht besondere Lithografie (so nannte man das Druckverfahren bevor Fotografien in Mode kamen) von Erbach. Es handelt sich hier um eine Vorlage. Sie erlaubte den Zudruck eines weiteren Motivs links unten. Dies nutzten zahlreiche Erbacher Gaststätten wie man auf den folgenden Abbildungen sieht.

Verwendet wurde diese Vorlage und die Gasthauskarten von 1895 bis 1910.

Diese Variante ließ das Hotel zum Odenwald, geführt von den Geschwistern Roth, drucken. Der Rest der Karte ist identisch mit der Vorlage.

Auch diese Variante zeigt das Gasthaus zum Odenwald, in dem auch auf der linken Seite das Postamt untergebracht war. Die Karte wurde 1902 versendet.

Hier sieht man die Variante des Gasthauses Schützenhof. Zum Schützenhof gibt es hier einen separaten Artikel.

Und hier noch einmal die selbe Karte ohne Gasthauszudruck, Allerdings dafür mit einem Aufdruck mit Neujahrsgrüßen.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach