Hotel Odenwald


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Hotel Odenwald befand sich in einem Gebäude und auf einem Grundstück mit turbulenter Geschichte und vielen Veränderungen. Es befand sich in der Neckarstraße 3. Die Karte stammt aus der Zeit um 1900. Die Beschriftung gibt "Post und Gasthaus zum Odenwald" an, denn 1892 wurde die Poststelle Erbach ebenfalls in dem Haus angesiedelt.

1830 wurde das Gasthaus von Conrad Bairer eröffnet, 1845 dann von Johannes Roth übernommen. Die Roths blieben Betreiber des Hauses bis in die 30er Jahre. Die Karte  von 1919 dokumentiert das. Von der Terrasse hatte man einen wunderbaren Blick über Erbach. Auf der oberen Hälfte der Karte sieht man die Rückansicht des Hauses, das nur auf der einen Seite ein Krüppelwalmdach hatte.

1913 verstarb die überaus bekannte Köchin des Hauses. Hierzu stand am 9.9.1913 im Odenwälder Centralanzeiger: " Am vergangen Samstag verstarb hier im Alter von 76 Jahren die in weiten Kreisen bekannte Köchin des Hotels ,Zum Odenwald", Anna Margarita Krämer, genannt die alte Gretel. Über 55 Jahre hat sie in seltener Treue und Pflichterfüllung der Familie Roth ihre Dienste gewidmet und Leid und Freud mit ihr geteilt. Zur 25-jährigen Dienstzeit erhielt die alte  Köchin von der Großherzogin das goldene Kreuz und für 40-jährige Dienstzeit das goldene Kreuz in Brillanten. Bei ihrem 50-jährigen Dienstjubiläum waren unter den zahlreichen Glückwünschen auch solche vom Kaiser und der Kaiserin, die auf diese Weise diese überaus seltene Dienstbotentreue ehrten."

Diese Karte von 1901 zeigt die Vorderansicht des Hotels, unten links. Man kann auch eine Kutsche vor dem Haus erkennen.

Hier sieht man noch einmal, aus dem Jahr 1900 ca, die Gartenansicht mit dem Obstgarten.

In den 30er Jahren sieht man dem Haus schon ein wenig sein Alter an. In dieser Zeit nutzte Dr. Beck es als Erholungsheim, danach war es nur noch ein Wohnhaus für eine Weile sowie eine Arztpraxis.

1949 erwarb die Stadt Erbach das Haus und richtete dort das Städtische Krankenhaus ein, das dort bis 1968 bestand. Danach zog die Stadtverwaltung ein.

Das Gasthaus wurde auf zahlreichen Lithografien abgebildet, so auch auf dieser, die 1902 eng beschriftet und verschickt wurde. Damals war es üblich, die gesamte Rückseite einer Postkarte der Anschrift zu widmen.

Aus den 1930er Jahren stammt dieses Bild auf dem man auch den Biergarten mit den Schirmen gut sieht.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach