Das Städtel


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Erbacher Städtel ist der mittelalterliche Kern Erbachs. Hier befinden sich markante Gebäude wie das Templerhaus und die Habermannsburg. Diese Aufnahme stammt aus der Zeit um 1905.

Rechts das Haus mit dem gestuften Giebel ist das Templerhaus. Hinter dem Garten steht ein Haus auf dem ein Schild für Kaiser's Brustkaramellen wirbt. Die Postkarte entstand um 1915.

Das Haus mit der markanten Treppe, eines der meistfotografierten Motive im Städtel. Man sieht deutlich im Vergleichen zu früheren Bildern, dass man das Fachwerk hier schon freigelegt hatte. Die Karte stammt aus den 40ern.

Hinter dem Brunnen befand sich die Handlung von Georg Glenz, zu dieser Zeit war Marie Glenz die Inhaberin. 1916 wurde diese Postkarte nach Berlin geschickt.

Im Vergleich zu den früheren Bildern sieht man hier auf einer Karte aus den 40er Jahren, dass das Haus hinterm Garten deutlich ausgebaut wurde. Im Dachgeschoss wurden zahlreiche Fenster eingebaut..

Das Templerhaus ist ein mittelalterliches Burgmannenhaus. Wikipedia hat einen schönen Artikel über dieses Haus mit seiner ca. 800 jährigen Geschichte!

Auch die Habermannsburg steht im Städtel. Es wird erstmals 1414 urkundlich erwähnt. Wikipedia hat viele Details zur Geschichte.

In den 20er Jahren war in dem Gebäude im Städtel die Buchhandlung und der Geschenkartikel Laden von Lizzie Ascher. Zudem hatte man mittlerweile rechts und links Bäume gepflanzt.

Auf dieser Karte aus dem Jahr 1910 war des Geschäft eine "Handlung" und die Familie Glenz waren die Inhaber.

Ein schöner Holzstich, signiert wahrscheinlich 185, zeigt Menschen und Leben im Städtel.

Dieser Blick ins Städtel zeigt nun auch das Gasthaus zum Bären.

Aus den 1920er Jahren stammt diese Ansichtskarte. Man sieht am Ende den Städtelbogen. Auf der Straße posieren viele Leute und Kinder für das Bild. Im Vordergrund links sieht man die evangelische Kirche.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach