Die Franz'sche Hofdruckerei


Veröffentlicht am   01.01.2023

In der Erbacher Hauptstraße Nummer 45 befand sich einst die Franz'sche Hofdruckerei von Christian Franz (Heute Cortina Eisdiele). Schon ab 1840 wurden hier zahlreiche Bücher gedruckt die heute in viele Antiquariaten zu finden sind. Unter anderen wurde hier das von Sylvester Stockh  herausgebrachte "Gräflich Erbachischen Wochenblattes", gedruckt, eine der ältesten Zeitungen des Odenwaldes.

Später übernahm August Franz die Druckerei und wandelte sie immer mehr in eine Buchhandlung um.

Ein paar Bilder der Familie Franz sind auf der Seite der Nachfolger (Druckerei Müller) zu finden.

Diese Anzeige stammt, wie die folgenden aus dem "Centralanzeiger für den Odenwald" von 1917.

Später im Jahr 1917 wurde das Schulbuchgeschäft abgegegben. Man konzentrierte sich auf andere Druckerzeugnisse,

Christliche und kirchliche Bücher waren weiterhin hier zu bekommen.

Und auch die beliebten Bücher vom Ullstein-Verlag gab es hier. Machten sich wohl gut unter dem Weihnachtsbaum!

Diese Aufnahme zeigt das Gebäude ca. in den 1930er Jahren.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach