Cafè Gramsch


Veröffentlicht am   01.01.2023

Früher wurde es Café "Gramsch" genannt, auf der Karte, die ca aus den 20er Jahren stammt, heißt es "Café Hörl". Heute befindet sich hier mit zahlreichen Anbauten, die "Kaugummi". Das Café war recht groß, hatte einen Saal und auch eine Pension war ihm angeschlossen. Nach dem Krieg residierte hier auch die Arztpraxis Dr. Frech.

In den Anfängen änderte sich der Name häufig. Ludwig Beller baute das Haus 1925. Er erweiterte es im selben Jahr um einen Laden und baute 1928 schon Gastzimmer. 1928 übernahm auch Hörl das Gasthaus. Zwischen 1925 und 1928 aber hieß es, wie man auf dieser Karten von 1926 sieht, Café Beller. Auf der Rückseite sieht man, das auch damals schon eine Weinhandlung Teil des Geschäftsmodells war.

Johann Gramsch übernahm schon 1930.

1960 kaufte der Kölner Süsswarenfabrikant Walter Hitschler das Haus, hinter dem sich noch heute die Firma Hitschler befindet.

Auf der Karte sieht man die Lobby des Gasthauses sowie den Gastraum bzw. das Café.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt