Das Patrizierhaus


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das alte Patrizierhaus in Michelstadt ist heute eines seiner schönsten Fachwerkhäuser. Erbaut wurde es laut einer Inschrift über der Tür im Jahr 1620. Erbaut hat es der gräfliche Keller G. Schmidt.

Die Karte stammt aus den 30er Jahren.

Das Haus ist auch als das Färberhaus bekannt, denn zunächst war dort eine Färberei, wohl im Erdgeschoss. Deswegen sagen die Michelstädter noch heute zu dem Haus "die Farb".

Diese Fotografie stammt laut einem Stempel wohl aus dem Jahr 1912 und zeigt Leben und Alltagskleidung vor hundert Jahren.

Die Fotografie stammt aus den 20er Jahren, man erkennt gut das Kopfsteinpflaster. Das Fenster oben links war nun zugemauert.

Das Gebäude ist eins von zahlreichen Michelstädter Kulturdenkmälern und steht in der Oberen Pfarrgasse 1.

Bei der TU Berlin gibt es noch ein sehr schönes Foto das auch angibt, dass ca 1910 ein Carl Breiner in dem Haus wohnte.

Diese kleinformatige Fotografie stammt aus den 1930er Jahren. Im ersten Stock sieht man nun auch Blumenschmuck.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt