Das Waldhorn


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Waldhorn war eine Ausflugsstätte, leicht oberhalb von Michelstadt gelegen, auf 402m Höhe. Man hat es über die Jahre immer weiter ausgebaut. Es war beliebt bei Wanderern und hatte im Sommer eine große Terrasse zum Speisen, Trinken und Genießen der Aussicht auf Michelstadt.

Eines der ältesten bekannten Bilder des Waldhorns. Man sieht gut die schöne Aussicht auf die Stadt. Das Gebäude war sehr klein und hatte eine große Außenterrasse.

Das Waldhorn gehörte August Krenkel, zumindest im Jahr 1898, aus dem diese Karte stammt, bis 1903.

Am 13. Juni 1903 stand im Erbacher Zentralanzeiger zu lesen: "Zum Waldhorn - Während der Sommermonate bereits frischer Kuchen, sowie frische Kuhmilch anzutreffen. Bei größeren Kaffeegesellschaften vorherige Anmeldung erwünscht. Hochachtungsvoll Michelstadt, August Krenkel"

Im Jahr 1908 wurde das Waldhorn stark erweitert, zu diesem Zeitpunkt gehörte es Fritz Neff. Auch Telefon hatte man nun schon, Telefonnummer 26!

Etwas später gehörte es den Gebrüdern Theodor und Willy Knust

In den 20er Jahren wurde es zum Kur- und Erholungshaus. Die Telefonnummer ist nun schon 3-stellig: 353

Der große Anbau wurde um eine weitere Etage aufgestockt und talseitig wurde nochmal angebaut, wodurch eine neue Terrasse entstand.

In dieser Zeit war A. Leyhausen der Besitzer.

Weitere Bilder

>

Bild 1 von 19

1917, gegen Ende des Krieges, wurde das Waldhorn wieder eröffnet, wegen der "jetzigen Verhältnisse" allerdings nur teilweise.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt