Gasthaus zum deutschen Haus


Veröffentlicht am   01.01.2023

Eine ganz besondere Ansichtskarte in jeder Hinsicht. Das Deutsche Haus in der Bahnhofstraße ist ein sehr seltenes Motiv. Der Platz hat sich heute sehr verändert, den Brunnen gibt es nicht mehr. Aber die Gaststätte existiert seit ca. 1870 noch. Man kann die Geschichte sehr schön hier nachlesen.

Interessant auch an wen die Karte adressiert wurde: Georg Glenz, der Namensgeber selbiger Straße in Michelstadt. Abgeschickt von seinen Freunden und gesendet nach Chicago, wohin Herr Glenz auswanderte.

Quelle:

Straße und Hausnummer:

George-C.-Glenz-Straße 9

Beschreibung:

Fünffamilienhaus, erbaut 1927 mit einer Stiftung des nach Amerika ausgewanderten Michelstädters George C. Glenz in Höhe von 5000 Dollar. Langgestreckter, einstöckiger Putzbau mit Satteldach, in der Mitte ein dreiachsiger, zweistöckiger Trakt mit Walmdach; Giebelflächen in verschindeltem Fachwerk. Betont ländliches Gebäude von stadtbaugeschichtlichem und sozialgeschichtlichem Interesse: Die Mietwohnungen waren ausdrücklich für "schwer vermittelbare" Familien bestimmt.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt