Das Mädchenpensionat


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Mädchenpensionat wurde auch "privates Mädcheninstitut" und "höhere Töchterschule" genannt. Gegründet wurde es in Michelstadt 1843, zunächst in der Kellerei, wie links auf der Lithographie (links unten) erkennbar.

Um 1900 herum zog das Institut in die Bahnhofstraße 29 um. Gegründet wurde diese Mädchenschule da in der Mitte des 19. Jahrhunderts an den Realschulen nur Jungen zugelassen wurden. Der Besuch einer solchen Töchterschule ermöglichte den Mädchen eine Ausbildung zur Lehrerin oder Kindergärtnerin.

In Hochzeiten hatte die Schule 60-80 Schülerinnen.

Der Schule war ein Pensionat angeschlossen, was auch die Ausbildung ortsfremder und sogar ausländischer Schülerinnen z.T aus Norwegen oder England ermöglichte.

Dieses Zeugnis der Mädchenschule von 1916 wurde uns freundlicherweise von unserer Leserin Doris Friedrich zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um ein Abgangszeugnis des 7. Schuljahres.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt