Steinbuch - Gasthaus zur Linde


Veröffentlicht am   01.01.2023

Heinrich Falter hatte einst eine schöne Wirtschaft in Steinbuch. Diese Karte zeigt das ursprüngliche Gebäude im Jahr 1903.

Neben dem Gasthaus zur Linde befand sich auch eine Spezereihandlung in dem Gebäude.

Hier sieht man auch die Kohlgrube. Dazu, und zu Steinbuch allgemein, schreibt Wikipedia: "Die älteste, erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung von Steinbuch datiert von 1329. Die Gewinnung von Pottasche durch das Verbrennen von Holz zur Gewinnung von Schmierseife und zur Glasherstellung war lange Zeit ein bedeutender Erwerbszweig der Bewohner. Der Name des Walddistriktes "Pottaschenbuckel" erinnert noch daran. Im Dreißigjährigen Krieg starb das Dorf bis auf drei Einwohner aus. "

Das Gasthaus auf diesem Bild aus den 20er Jahren wurde aufgestockt und erweitert und trägt nun einen schönen Schriftzug.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt