Zeppelin zu Besuch


Veröffentlicht am   01.01.2023

Der vierte August 1930 war ein ganz besonderer Tag in Michelstadt. Die "Graf Zeppelin" überflog die Stadt. Dieses sensationelle, und für Michelstadt einmalige historische Ereignis wurde von vielen Menschen beobachtet, für die meisten war das der erste Zeppelin den sie sahen.

Diese Aufnahme wurde am Kriegerdenkmal gemacht.

Diese Aufnahme könnte am Lindenplatz entstanden sein oder in der oberen Braunstraße. Perfektes Timing jedenfalls, der Zeppelin, der nur ein einziges Mal über der Stadt zu sehen war, genau über dem Rathaus!

Zeppeline waren derart spektakulär, dass in den Anfangsjahren sowohl Erbach als auch Michelstadt bei der zuständigen "Luftfahrtbehörde" nachfragten, und um einen Überflug bat. So stand am 25.3.1912 im Odenwälder Centralanzeiger: " Wie wir hören, hat die Deutsche Luftschifffahrts-Aktien-Gesellschaft auf Anfrage Herrn Dr. Siegert mitgeteilt, daß das Luftschiff „Victoria Luise“ gelegentlich den Odenwald und Erbach überfliegen werde, falls die Höhenwindverhältnisse zusagen. Genaue Angaben, wann die Fahrt erfolge, können nicht gegeben werden, da die jeweilige Wetterlage für die Bestimmung der Fahrtrichtung maßgebend sei. Hoffentlich wird der lange gehegte Wunsch des Odenwalds erfüllt. Auch der Verkehrsverein Michelstadt soll „bei der Delag“ in gleichem Sinn vorstellig geworden sein."

100-200 Mark, eine Unsumme damals, kostete ein Odenwald-Überflug von Frankfurt aus.

Ein Bild der Victoria Luise im Odenwälder Centralanzeiger 1912.

Im April war es dann endlich soweit! Aus dem Centralanzeiger:

Höchst i. O., 23. April 1912

"Der schon längst in unserem Odenwald erhoffte Besuch des Luftschiffes Victoria Luise“ wurde heute zur Tatsache. Gegen 11 Uhr überflog das Luftschiff unseren Ort in ziemlich langsamer Fahrt in der Richtung gegen Lengfeld zu. Aus allen Häusern strömten die Leute heraus und waren alle befriedigt, den seltenen Gast hier gesehen zu haben. (Das Luftschiff hatte

widriger Winde halber eine Fahrt nach Heidelberg zur Begegnung mit der „Schwaben“ unterbrochen und war über den vorderen Odenwald nach Frankfurt zurückgekehrt. Mit der avisierten Luftreise über den mittleren Odenwald hat diese Fahrt nichts zu tun. Red.)"

Die Odenwaldfahrt des Luftschiffes „Viktoria Luise“.

Erbach, 24. April 1912

"Wie uns Se. Durchl. Der Fürst zu Erbach-Schönberg mitteilt, wird er morgen bei der Fahrt der „Viktoria Luise“ in den Odenwald selbst an Bord des Luftschiffes sein. Dasselbe wird von Frankfurt aus entweder direkt über Dieburg, Höchst usw. das Mümlingtal überfliegen oder den Weg über Aschaffenburg, Obernburg einschlagen und von hier aus gegen Höchst zu

in den hessischen Odenwald einbiegen. Über Erbach sei das Luftschiff gegen 10 Uhr zu erwarten . Die Fahrt findet natürlich nur bei günstigem Wetter statt."

Ein Bericht in der Zeitung zum Überflug

Höchst, i. O., 25 April 1912

"Zum zweiten Mal hatten wir heute in dieser Woche die seltene Gelegenheit, das Luftschiff „Viktoria Luise“ bei seiner Reise durch das Mümlingtal beobachten zu können. Nachdem bekannt war, daß es gegen 10 Uhr hier durchkommen wird,  bemächtigte sich der hiesigen Bevölkerung eine lebhafte Spannung. Punkt 10 Uhr hörte man begeisterte Rufe: „Das

Luftschiff kommt!“ Es kam aus der Richtung von Hetschbach her und durchkreuzte in der Nähe des Bezirkssparkassengebäudes die Staatsstraße mit dem Kurs nach der Bahnlinie zu. Es liegt nun in der Hand jedes

Einzelnen, seinen Dank für das Gebotene in der Weise zu betätigen, daß er bei Vorlage einer Liste zur Nationalflugspende dieselbe mit einer Zeichnung bedenkt."

Erbach, 26 April 1912

"Se. Durchl. der Fürst zu Erbach-Schönberg hat die Liebenswürdigkeit, uns über die gestrige Odenwaldfahrt der „Viktoria Louise“ noch mitzuteilen, daß sowohl die Passagiere - deren sich 10 an Bord befanden als namentlich auch der Führer des Schiffes, Dr. Eckener, hochbefriedigt von dem Genuß gewesen seien, den diese prächtige Fahrt in die lachenden

Gefilde des Odenwaldes ihnen bereitet hat. Namentlich erfreut sei man auch gewesen über die vielen spontanen, freudigen Begrüßungen an allen Orten, die berührt wurden, über das Glockengeläut und die Beflaggung von Häusern und Türmen. "


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt