Fahrzeugbau Ensinger


Veröffentlicht am   01.01.2023

Christian Ensinger aus Michelstadt war um 1900 herum ein Bastler, Erfinder, Mechaniker. 1902 gründete er eine Nähmaschinen-, Fahrrad- und Automobilhandlung und machte die Pkw-Modelle von Dürkopp, MAF und Opel im Odenwald bekannt.

Diese Anzeige im Odenwälder Zentralanzeiger von 1912 bewirbt seine Fahrräder. Dürrkopp, Wanderer und Torpedo sind die Marken die er vertreibt, hier bewirbt er aber speziell einen Sonderposten Presto-Fahrräder.

Bekannt wurde die Firma Ensinger erst so richtig durch den Sohn Friedrich Ensinger, der auch eine Traktoren baute, die "Ensinger-Schlepper"

In der Bahnhofstr 15 richtete Ensinger 1902 eine Werkstatt und eine Autohalle ein. Bis 1928 bestand dort das Geschäft.

1917 suchte Ensinger per Annonce nach Schlossern und Mechanikern.

Fahrradkauf ist Vertrauenssache, bei Ensinger. So stand es 1911 im Erbacher Kreisblatt.

Auch Nähmaschinen und Taschenlampen gab es bei Ensinger.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt