Gasthaus Goldener Stern


Veröffentlicht am   01.01.2023

Dieses Foto zeigt die Erbacher Straße in Michelstadt. Rechts, hinter dem Baum, sieht man das Doppelhaus Nr. 14/16. Der bekannte Ehrenbürger der Stadt, Fritz Kredel, kam in diesem Haus zur Welt.

Erbaut hat das Haus Johann Nicolaus Creutz 1826. Um 1835 richtete der Bierbrauer Johann Nicolaus Lehr I. dort eine Wirtschaft ein. Er teilte das Haus unter seinen Söhnen auf, die beide nach Amerika auswanderten. 1866 übernahm daher Michael Hass den Goldenen Stern. Auch er wanderte nach Amerika aus. Aufgrund seiner Stiftungen wurde ein Straße nach ihm benannt. Ihm folgten als Wirte die Herren Mansfeld, Lang, Hermann und Kaffenberger. Übrigens war auch Fritz Kredel als Grafiker in den USA, dieses Haus hat somit eine große Auswanderergeschichte.

Im März 1889 fand im Goldenen Stern das Galadiner des Carneval-Vereins Narhalla statt.

Im April des Jahres 1889 eröffnete Emil Mansfeld "seinen" Goldenen Stern und schaltete dazu diese Anzeige

1892 war noch noch Herr Mansfeld der Wirt wie diese Zeitungsanzeige belegt. Franziskaner Bier in Flaschen wurde beworben.

Zum Jahresbeginn 1894 übernahm dann Fritz Lang den Goldenen Stern.

In den 40er Jahren war Adam Grasmück der Inhaber des Goldenen Sterns, wie diese Anzeige zeigt.

Später befand sich hier die Pizzeria Romana


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt