Textilhandlung Oppenheimer


Veröffentlicht am   01.01.2023

Dieser Briefumschlag aus den 30er Jahren zeigt das Emblem der Textilhandlung Leopold Oppenheimer.

Herr Oppenheimer heiratete 1902 in die Familie Speyer ein, eine weitere jüdische Unternehmerfamilie in Michelstadt. Zu den Speyer's gibt es hier weitere Informationen.

1928 erwarb Leopold Oppenheimer das Haus in der Bahnhofstr. 15 und eröffnete dort sein Geschäft. Es ging ihm und seiner Familie wenige Jahre sehr gut und das Geschäft florierte, dann ereilte sie ein ähnliches Schicksal wie die Speyer's: 1936 stand in der Zeitung zu lesen, dass das "Haus der guten Qualitäten", ehemals Leopold Oppenheimer, nun in arischem Besitz sei, und von Richard Becker betrieben wurde.

Das Ehepaar Oppenheimer zog nach Mannheim, und wurde 4 Jahre später in das Lager Gurs deportiert. Babette Oppenheimer verstarb dort, Leopold Oppenheimer wurde nach Auschwitz überführt, was er nicht überlebte.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt