Brauerei Schmucker


Veröffentlicht am   01.01.2023

Alles begann 1663, "Ulrich Schönberger aus dem Histertal in der Schweiz kauft im Mossautal den verwaisten Hof. (Neuansiedlung nach dem 30-jährigen Krieg) dort braut er Bier für den eigenen Bedarf" (Quelle: Brauerei Schmucker)

Diese Ansichtskarte aus den 20er Jahren benennt Gottlieb Schmucker als Inhaber. Dies war seit 1921 der Fall, Gottlieb Schmucker heiratete in die Familie Schönberger ein.

Man sieht auf dem Bild die Brauerei, den Saal und das Ökonomiegebäude.

Die große Gartenwirtschaft, die schöne Allee und die Möglichkeit die Brauerei sowie das zugehörige Pumpenhaus und Wasserwerk zu besichtigen war vielen einen schönen Sonntagsausflug wert. Die Kinder spielten am Bach und die Eltern genossen das frische Bier.

"Nikolaus Schönberger braute 1780 erstmals sein eigenes Bier für die „Brauerei-Gaststätte“ in Ober-Mossau. 1895 änderte sich der Name der Brauerei. Aus „Schöneberger Gut“ wurde die „Johann Gottlieb Schmucker“-Brauerei. 1921 übernahm Friedrich Gottlieb Schmucker die Brauerei. Unter seiner Führung wurde die Brauerei konsequent ausgebaut und nicht mehr ausschließlich als Zulieferbetrieb der eigenen Gaststätte gesehen. So wurde 1926 beispielsweise das Lager und der Gärkeller erweitert." (Quelle: Wikipedia)

Auf dieser Postkarte aus dem Jahr 1906 steht noch "Schönberger Nachfahren".

Diese Karte stammt aus den 30er Jahren, man sieht LKW vor dem Gebäude. Der erste LKW wurde von der Brauerei 1924 eingesetzt und löste die Pferdegespanne ab.

Der Innenraum der Schankstube in den 30er Jahren. Man sieht schön geschnitzte Holzstühle, eine Standuhr, einen Kachelofen mit dem Erbacher Wappen, darüber Haken zum Trocknen der Jacken. Die Geweihe im hinteren Raum zeugen davon, dass auch die Jäger hier zu Gast waren.

Noch aus der Zeit vor den LKW, aus den 1910er Jahren, stammt diese Karte. Sie zeigt Männer bei der Arbeit und ein Pferdegespann.

So warb der "Anker" in Stockheim 1936 in der Michelstädter Zeitung. Das Feiertagsbier der Brauerei Schmucker war weit über das Mossautal hinaus beliebt.

Und so warb zur gleichen Zeit die Brauerei selbst für ihr Oster-Spezialbier.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Mossautal