Kirche


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die evangelische Pfarrkirche in Ober-Mossau hat eine lange und wechselvolle Geschichte.

Hier sieht man sie auf einer wunderschönen Mondschein-Postkarte aus den 1910er Jahren.

"Die Kirche wurde 1253 erstmals erwähnt und war einst Sitz einer Johanniterkommende, die großen Besitz in den umliegenden Orten hatte: in beiden Mossau, in Rehbach, Steinbuch, Gersprenz, Ober-Kainsbach und Langen-Brombach. Der Johanniterorden hat sich auf Betreiben der Schenken von Erbach angesiedelt, auf ihn geht der Bau der Kirche wahrscheinlich auch zurück. Der Orden zog zur Zeit der Reformation ab und die Kirche wurde evangelisch. Die Pfarrei wurde 1557 aufgelöst und erst 1849 wieder eingerichtet" (Wikipedia)

Vor der Erfindung der Farbfotografie wurden Schwarz-Weiß-Fotos oft einfach nachträglich koloriert, wie man hier sehen kann. Beide Karten entstanden um 1915.

Über die Brauerei Schmucker hinweg blickt man hier auf die Kirche und die dahinterliegende Höhe.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Mossautal