Die Hauptstraße


Veröffentlicht am   01.01.2023

Die Erbacher Hauptstraße im Jahr 1906. Zwischen 1890 und 1910 war es noch ziemlich normal, dass man sich mit ablichten ließ, wenn ein Fotograf kam um Häuser und Straßen zu fotografieren. Ein Fotograf und eine Kamera waren damals noch etwas sehr besonderes.

Im Hintergrund die Katholische Kirche. Das hellere Haus in der Mitte ist die Hofapotheke, die schon 1777 gegründet wurde.

Diese Anzeige stammt aus der Festschrift des Bundes-Sängerfestes das 1914 in Michelstadt stattfand. Offensichtlich gab es in der Hofapotheke nicht nur Medizin für Menschen!

Eine Ansicht aus dem Jahr 1908. Im Vordergrund ein Geschäft, hinten die evangelische Kirche.

Dieses Bild stammt aus der Zeit des ersten Weltkriegs, im Jahr 1917.

Die untere Hauptstraße, vorne rechts die Hofapotheke. Aufgenommen ist das Bild direkt an der katholischen Kirche.

Ein Blick die Hauptstraße hinab zur evangelischen Stadtkirche. Man kann vorne rechts die Handlung von Georg Glenz erkennen

Hier sieht man noch eine ältere Ansicht vom Laden Glenz, da gab es das große Schaufenster noch nicht das man im Bild darüber sieht. Zudem posiert Herr Glenz persönlich  vor seiner Bäckerei und Konditorei.

Allerdings wurde dieser Bereich nur im Volksmund "Obere Hauptstraße" genannt. Die Hauptstraße geht aber lediglich bis zum Erbacher Brauhaus, ab da ist es die Jahnstraße, früher Langgasse genannt.

Wie auf dem ersten Bild schaut man auch hier die Hauptstraße hinauf, jedoch von etwas weiter unten. So ist nun vorne rechts das Palais Wildenstein zu sehen.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Erbach