Gasthaus zur Sonne


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Gasthaus zur Sonne befand sich in der Braunstraße 2/4, Ecke Mauerstraße. Hier auf dem Gemälde von Jakob Rosenberger ist es rechts zu sehen. Links sieht man das Patrizierhaus.

Es war ein Zunftgasthaus, darum befanden sich neben der Sonne noch einige Zunftzeichen am Wirtshausschild, zwei davon von männlichen Figuren gehalten.

Das Haus selbst wurde um 1580 herum erbaut. Schon 1585 befand sich hier das Gasthaus zur Sonne unter dem Wirt Wendel Götz.

1904 erschien diese Anzeige in der Zeitung. Der Karnevalsverein Frohsinn aus Michelstadt lädt auf lustige Weise zur Veranstaltung im Gasthaus zur Sonne ein.

Der Sohn des Gastwirts war übrigens Christian Lang, der später das Gasthaus zu den Drei Hasen übernahm und in vielen Generationen weiterführte.

In der Mitte gut zu erkennen, die Braunstraßen-Seite des ehemaligen Gasthauses zur Sonne.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt