Der Kaisersaal


Veröffentlicht am   01.01.2023

Das Bild aus dem Jahr 1904 zeigt den Kaisersaal, ein Veranstaltungssaal an der Ecke Waldstraße/Schulstraße. Das Gebäude wurde irgendwann abgerissen und an gleicher Stelle entstand das "Riverboat", ein bekanntes Tanzlokal in den 70ern und 80ern. Zuvor aber noch gab es dort das Michelstädter Kino der Familie Pfaff!

Man sieht das festlich geschmückte Bankett, der Besitzer war Carl Wöber.

Im Jahr 1914 wurden hier Teile der Wertungssingen des Bundes-Sängerfestes ausgerichtet, welches in Michelstadt stattfand.

Das Bild zeigt die Waldstraße vom Kisselberg aus. Rechts gut zu erkennen das Schild "zum Kaisersaal"

Links sieht man das Haus eines Küfers mit vielen Fässern, dahinter geht es rechts in die heutige Jahnstraße.

Die Straße war nicht asphaltiert oder gepflastert. Wozu auch, es gab keine Autos und die Kinder konnten frei auf der Straße herumtoben. Wie immer wenn der Fotograf kam, wurde auch posiert.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Michelstadt